Hauptinhalt

Martin Fuchsbauer

Martin Fuchsbauer

Obmann SPÖ Prinzersdorf
Klubsprecher, geschäftsführender Gemeinderat

Wo wir sind ist Vorne!

Geschätzte Bürgerinnen!

Geschätzte Bürger!

Viele von Ihnen werden mich bereits kennen, für manche werde ich noch als unbeschriebenes Blatt gelten. Darum, kurz zu meiner Person:

Ich wurde 1976 in St. Georgen am Steinfelde geboren und absolvierte nach den Grundschulen eine Lehre als Maschinenschlosser bei den ÖBB. Nach abgeschlossener Ausbildung und Ableistung des Präsenzdienstes bewarb ich mich um die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer, die ich 1997 erfolgreich abschloss. Zehn Jahre Dienst als Lokführer im Großraum Wien prägten mich. Durch aufmerksames Beobachten der Charaktere in der Großstadt, speziell im Bahnhofsbereich, lernte ich unterschiedlichstes (soziales) Verhalten kennen. Ich war damals – und bin es auch noch heute – erschüttert, wie weit die soziale Schere in einem Land wie Österreich auseinanderklaffen kann! Dieses Thema beschäftigt mich heute mehr als je zuvor.

 

Im Jahr 2005 übersiedelten meine Gattin und ich nach Prinzersdorf, gleichzeitig erfolgte meine berufliche Versetzung nach St. Pölten. Da ich Zeit durch das nicht mehr notwendige Pendeln nach Wien gewonnen hatte, investierte ich diese in eine zweijährige Ausbildung zum Betriebsrat (Abendschule). In dieser Zeit erfolgte auch meine Ausbildung zum fachkundigen Laienrichter mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht. Diese Tätigkeit übe ich seit mehr als 10 Jahren im Bezirks-/Landesgericht St. Pölten aus. Durch diese Ausbildungsschritte erfolgte eine nachhaltige Prägung meinerseits – und diese begründete den Entschluss, politisch aktiv zu werden, in die Politik einzutreten. Zeitgleich absolvierte ich Ausbildungsschritte für meine Lehrtätigkeit als Triebfahrzeugführer-Instruktor bei meinem Arbeitgeber. Seit dem Abschluss dieser Ausbildung begleite ich neben dem Fahrdienst als Triebfahrzeugführer, auszubildende Lokführer. In diesem Lebensabschnitt endete leider auch meine erste Ehe. Glücklicherweise lebe ich seit eineinhalb Jahren mit einer Lebenspartnerin, die für mich nicht mehr wegdenkbar ist und die ich über alles schätze! Das Betriebsratsmandat legte ich – nach langjähriger Tätigkeit – nieder, um mich gänzlich der für mich sehr wichtigen Kommunalpolitik widmen zu können.

In meinem Wohn- und Heimatort Prinzersdorf wurden für mich Gegebenheiten politisch agierender ÖVP - Funktionäre bemerk- und sichtbar, denen nicht halbherzig begegnet werden kann! Missstände die über Jahrzehnte anwuchsen! Diese gilt es – nachhaltig – abzustellen. Auch in den eigenen Reihen traten – da und dort – Missstände auf. Sie wurden von mir aufgezeigt, betroffene Personen damit konfrontiert und Konsequenzen daraus gezogen. Am 26. Jänner 2020 werden diese Funktionen von motivierten, gleichgesinnten Mitarbeitern übernommen!

Es erfüllt mich mit Stolz, Ihnen ein tolles-, schlagkräftiges-, geerdetes Team vorstellen zu dürfen – und dieses um mich zu haben! Ein Team, vielschichtig, ehrlich- und für Sie bereit, Politik in Prinzersdorf – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen – zu gestalten und für alle gleich anzuwenden.